Progressive Muskelentspannung

Beginn des Kurses Progressive Muskelentspannung ist immer dienstags von 17:00 bis 18:00 Uhr in der Sporthalle 2, Rheinstraße 49. Der zertifizierte Kurs beginnt ab 05.03.2024 jeweils 60 Minuten und kostet für Mitglieder 50,-€ und für Nichtmitglieder 80,-€. Eine Bezuschussung durch die Krankenkassen ist möglich. Um eine für alle angenehme Teilnehmerzahl zu erreichen, bitten wir um Anmeldung unter sport.erwachsene@tv-bischofsheim.de.

Was ist Progressive Muskelentspannung?

Anspannungen und Überforderungen nehmen wir oft erst dann wahr, wenn sie sich bereits als schmerzhafte muskuläre Verspannungen oder als Stressgefühle äußern. Anstatt diese als Hinweise und Warnsignale anzuerkennen, übergehen wir die Symptome häufig, um im Alltag den eigenen oder gesellschaftlichen Anforderungen entsprechen zu können. Die im Liegen, Sitzen und in Bewegung ausgeführten Übungen können uns helfen, körperliche und geistige Anspannungen frühzeitig zu erkennen und sie loszulassen. Dadurch verfeinern wir unsere Selbstwahrnehmung und können auf wohltuende Weise mit inneren und äußeren Vorgängen umgehen lernen.

Bitte bringt warme Bekleidung, eine Decke und ein Kissen für diese ruhige Stunde mit.